Food Prices are Rising

Geduldig warteten Familienmitglieder aus zwei Regionen des ländlichen Bezirks Chidzikwe unter den Bäumen auf Lebensmittel. Nach einem Jahr mehr oder weniger strengen Lockdowns funktioniert wirtschaftlich fast nichts mehr richtig. Lebensmittel sind extrem teuer geworden. Auch wenn die Menschen wieder zu ihren täglichen Straßengeschäften übergegangen sind, ist kaum etwas zu verdienen. Nur das Allernötigste kann gekauft werden. Jeder wartet auf seine eigene Maisernte, damit er Geld sparen kann. Gott sei Dank war dieses Jahr ein gutes Regenjahr! Fast schon zu viel Regen …

Nach Rücksprache mit Alington Matsilele haben wir eine weitere Lebensmittelhilfe finanziert. Immer noch hungern die Menschen, noch ist der Mais nicht reif. Wann es wieder zu einem normalen Leben kommen wird, ist unklar. Noch sind die Schulen zu, und das Leben läuft auf Schmalspur. Noch sterben Menschen und die Angst vor COVID-19 ist groß. Uns erreichten Bilder der geschlossenen Chidzikwe Secondary School.