Winterhilfe

Danke an Intermission und weiteren Spendern!

Mai 2022

Als ich meine Pläne machte nach Simbabwe zu reisen wusste ich, dass ich dringend Ende April oder Anfang Mai reisen muss, da ich sonst zu sehr in den Winter komme. Bisher war ich zwischen Oktober und März da, was die Regenzeit beinhaltet und warme Temperaturen. Schon die ersten Worte von unserem Masvingoteam waren: „In diesem Jahr wird ein kalter, langer Winter erwartet.“ Ich persönlich hatte Glück und habe auf meiner Reise nur einen ungemütlichen Tag erlebt. Inzwischen sind es 13-16 Grad in Simbabwe, ohne Heizung und mit minimal warmen Sachen bei den Waisenkindern in den ländlichen Regionen. Bei unseren Besuchen trafen wir Kinder, die keine Socken und feste Schuhe hatten. Die Ernte ist wegen zu spätem Regen nicht gut ausgefallen und Geld, was mit Gelegenheitsjobs verdient wird, geht in Essen und warme Kleidung. Arztbesuche, Medizin oder Spielzeug für kleine Kinder stehen hinten an, bzw. fallen hinten runter. Einige Schüler besitzen noch nicht einmal Schultaschen und tragen ihre Bücher einzeln jeden Tag 10 km zur und von der Schule. Gott sei Dank gab es Spender die es ermöglichten jetzt noch Matratzen und Decken für die Waisenkinder zu holen, da auch das in den Familien Mangelware ist. Geschlafen wird oft mit einer Decke unten, und einer Decke oben auf dem blanken Boden mit 3-4 Menschen auf engstem Raum.

Text und Bilder: Beate Nagel