Advivia Community Developement Trust in Aktion

Simba Manhiri, ein Praktikant vom ACD-Trust hat einen Artikel über die notwenige Arbeit in Sunningdale verfasst. Hier der übersetzte Text: 

Was war das Motiv für die Life Skills-Trainings?

Es liegt dem Advivia Community Development Trust am Herzen, die Life Skills-Trainings durchzuführen, um die Entwicklung und das Wohl der Jugendlichen zu fördern. Dies ist in jeder Gesellschaft von entscheidender Bedeutung, um die Probleme zu verringern, die in den verschiedenen Gemeinschaften auftreten, insbesondere hier in Simbabwe. Als Advivia Community Development Trust sind wir eine sich entwickelnde und wohlwollende Organisation, die immer das Beste für die heranwachsenden Jugendlichen will, mit dem Ziel, Möglichkeiten ihrer Beschäftigung und Nachhaltigkeit zu fördern.

Als eine sich entwickelnde Organisation haben wir im Jahr 2021 mit der Gemeinde Sunningdale begonnen, indem wir eine Umfrage durchgeführt haben, um die Probleme in diesem Gebiet auszuloten, damit wir einen Plan erstellen können, wie wir einige Kinder davor bewahren können, in einem Sumpf zu versinken, der ihre Zukunft ruinieren könnte. In dieser Umfrage haben wir mit Bedauern festgestellt, dass die Jugendlichen nach ihrem Schulabschluss keine Arbeit finden und einige die Schule gar nicht beenden, weil ihre Eltern nicht genügend Geld haben. Das hat zur Folge, dass einige von ihnen auf der Suche nach einem besseren Lebensunterhalt auf der Straße herumziehen. Sie versuchen nicht nur, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern werden auch Opfer von Gruppenzwängen und werden schon in jungen Jahren in schlimme und unproduktive Aktivitäten wie Drogenmissbrauch und kommerziellen Sex hineingezogen.

 

 

 

Deshalb war es für die Organisation Advivia wichtig, mit den Teenagern Lebenskompetenzen zu trainieren, um die auftretenden Probleme hoffentlich erfolgreich zu lindern. Obwohl wir bei der Planung der Life Skills-Trainings eine harte Zeit durchmachten, gelang es uns, den Start der Seminare zum Erfolg zu bringen. Wir mussten eine harte Zeit durchlaufen, um die Genehmigung dafür zu erhalten. Wir mussten die Polizei, den Stadtrat und das Ministerium für soziale Entwicklung informieren.

 

Wir danken Gott, dass es uns durch seine Führung gelungen ist, mit den Life Skills-Trainings zu beginnen. Wir konnten einige Teenager finden, mit denen wir die Trainings starten konnten. Die Life Skills-Trainings begannen am 30. Oktober 2021 im Gemeindesaal von Sunningdale und laufen derzeit noch. Wir haben mit den Life-Skills-Trainings begonnen, um sicherzustellen, dass die Jugendlichen Beschäftigung bekommen, und dass sie über die Gefahren bestimmter Handlungen im Leben informiert sind. Unser Ziel ist die geistige Entwicklung dieser Jugendlichen, damit sie den richtigen Weg im Leben einschlagen und unser Ziel der Nachhaltigkeit erreichen.

 

 

Normen und Werte

Es ist wichtig, dass die Jugendlichen Normen und Werte lernen, denn sie machen sie zu geschätzten Mitgliedern der Gemeinschaft. Wenn man in der Lage ist, sich korrekt und verantwortungsbewusst zu verhalten, wird man im Leben kluge Entscheidungen treffen und sich überall behaupten können.

 
 
Sind wir immer ernst und konzentrieren uns auf Traurigkeit?

Die Antwort lautet NEIN.

Wir sind eine fröhliche Organisation, die immer an die Freude glaubt. Manche denken vielleicht an die Probleme zuhause. Wir glauben, dass Freude sie aufmuntert, und wir wollen verhindern, dass manche aufgrund von quälendem Stress zu Drogen greifen. Wir haben immer Möglichkeiten, die Jugendlichen zu unterhalten. Sie tanzen und machen auch Rollenspiele.

Lebenskompetenzen sind für uns wichtig, und wir wollen eine gesunde Gemeinschaft aufbauen und die Probleme, die jeden plagen, verringern. Wir wollen auch dafür sorgen, dass die Jugendlichen selbstbestimmt und nachhaltig leben können.

Wir sind unseren deutschen und neuseeländischen Advivia-Teams sehr dankbar, dass sie uns finanziell unterstützen, damit wir das Wohlergehen der Jugendlichen durch Lebenskompetenzen sicherstellen können.

Text: Simba Manhiri       Bilder: Martin Doering, Sarah Dilling, Raymond Zowa

 

Zu den häufigsten Drogen, die von Jugendlichen in Sunningdale konsumiert werden, gehört Crystal Meth (Guka), das sich negativ auf die Mentalität der Jugendlichen auswirkt und sie zu Schulabbrechern, Drogenabhängigen und Menschen macht, die nichts Produktives mehr zustande bringen. Bei der Umfrage wurde festgestellt, dass einige Kinder auf der Suche nach einem Auskommen bereits im Alter von 14 Jahren in die kommerzielle Sexarbeit einsteigen. Für diese Kinder ist die Belastung enorm, zumal sie keine andere Möglichkeit haben, zu überleben. Dadurch hat sich ihr Gesundheitszustand verschlechtert, und die Zahl der HIV- und AIDS-Fälle sowie anderer sexuell bedingter Krankheiten ist angestiegen. Es ist traurig, so kleine Kinder nachts auf der Straße zu sehen, die versuchen, zu überleben, obwohl sie das Potenzial für eine gute Zukunft hätten. Einige von ihnen können auch in Kinderehen geraten, weil sie bereits früh im Teenageralter schwanger werden.

 

Wer führt das Training der Lebenskompetenzen durch?

Der Advivia Community Development Trust hat zertifizierte Ausbilder für die Lebenskompetenzen. Das ausgebildete Personal sind Frau S. Dilling und Herr R. Zowa. Herr S. Manhiri ist auch eines der Mitglieder, da Advivia mit der Organisation Scholars League zusammenarbeitet, um die Life Skills-Trainings durchzuführen.

Worum geht es bei den Lebenskompetenzen genau?

Bei den Lebenskompetenzen geht es zunächst darum, die Probleme anzusprechen, mit denen die Gemeinschaft im Moment konfrontiert ist, und zu versuchen, diese zu verringern. In diesem Fall verwendet die Organisation Advivia den Lehrplan, der von Young Africa entwickelt wurde, um die Probleme anzugehen.

Themen, die wir ansprechen

·       Drogenmissbrauch ·       Sex und Beziehungen ·       Sexuelle Orientierung

·       Sexuell übertragbare Krankheiten ·       Normen und Werte ·       Religion

·       Medienbewusstsein ·       Problemlösungsprozesse ·       Familienwerte

·       Unternehmertum ·       Einfühlungsvermögen ·       Durchsetzungsvermögen